Der "Franziskaner Helfen"-Newsletter von Bruder Matthias:

Liebe Freundinnen und Freunde,

wenn ich an den Sommer denke, fallen mir vor allem die kleinen Dinge ein, die diese Jahreszeit so besonders schön machen. Der Sonnenschein und die Wärme, köstlich bunte Früchte, ein kühles Getränk zur Erfrischung, lange Spaziergänge über Wiesen, Felder, wenn möglich sogar in den Bergen meiner österreichischen Heimat oder am Meer.

Wir können es uns mit kleinen Dingen jeden Tag schön machen, in dem wir bewusst wahrnehmen, genießen und uns so einen tollen Sommer gestalten. Ob wir die Ruhe eines Spaziergangs für uns alleine wählen, ein Eis in der Mittagspause mit Kolleginnen und Kollegen oder der gemeinsame Grilltag mit der Familie und Freunden.

Gemeinschaft macht Erlebtes noch schöner, sei es zum Beispiel das gemeinsame Essen und Kochen. Wie man einfache Gerichte zubereitet, lernen die Kinder in der Franziskanerschule in Coronel Oviedo in Paraguay. Viele der Kinder wachsen in armen Verhältnissen auf, manche von ihnen hungern und die Schulmahlzeit ist jeden Tag ihre einzige zuverlässige Ernährungsquelle.

Die Kinder lernen, wie man Brot backt, Säfte presst und Obst schneidet, denn vielen fehlt dieses Wissen, auch lernen sie viel über gesunde Lebensmittel. Die älteren Kinder lernen komplexere Gerichte und helfen mit beim Kochen für das Schulmittagessen – und alle haben zusammen viel Spaß dabei. Für die Schüler der Abschlussklassen werden die Kochkurse mit beruflichem Wissen ergänzt, damit sie sich auf Jobs in der Gastronomie bewerben oder einen eigenen Stand, zum Beispiel mit dem Verkauf von Saft oder Obst, eröffnen können. Auch Naturheilkunde mit lokalen Pflanzen und die Herstellung von Kräutertee ist Teil des Kurses.

So erleben die Kinder Zusammenhalt, erfahren Neues und können sich weiter entwickeln – und gemeinsam frisch gebackenes Brot, ein Mittagessen und Obstsalat genießen.

Auf der ganzen Welt helfen wir Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein besseres Morgen mit mehr Chancen und Möglichkeiten. Ich freue mich, wenn Sie dies unterstützen möchten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer voller Genuss, mit gemeinschaftlichen Erlebnissen und einem dankbaren Blick auf die kleinen Dinge.

Pace e Bene
Ihr Bruder Matthias Maier OFM

Hier helfen wir vor Ort

    Newsletter: Immer auf dem Neusten Stand!