Allgemeine Informationen zum Freiwilligendienst findest Du hier.

Colegio San Francisco de Asís

Peru, Huayacan

Unsere Einsatzstelle ist eine Schule in Huaycan, einem Armenviertel voller Menschen, die aus anderen Gegenden Perus in die Nähe der Hauptstadt gezogen sind. Lima ist 16 Kilometer entfernt. Das Colegio gehört mit etwa 1.200 Schülern und 90 Lehrern zu einer der größten Schulen in Huaycan. Im Unterricht wird großer Wert darauf gelegt, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler Englisch und Informatik erlernen. Zusammengesetzt ist die Schule aus Inicial, Primaria und Secundaria. Durch morgendliche Gebete, religiöse Seminare für Schülerinnen, Schüler und Lehrer und durch die Begrüßung, die „Paz y Bien“ (Frieden und Gesundheit), werden die franziskanischen Werte an alle Schüler übermittelt. Die MZF unterstützt die Kinder, die zum Teil in Slum-ähnlichen Verhältnissen leben, mit einer Mahlzeit am Tag. Außerdem finanzieren Spenden einen Sportplatz für die Schule.

Alles auf einen Blick
"Colegio San Franisco de Asís"

  • Vorsadt, trockenes Hochland
  • Spanisch
  • Kinderbetreuung und Unterrichtshilfen

Das Projekt und Deine Aufgaben

Für gewöhnlich beginnt der Tag um 7:30 Uhr und endet um 15:30 Uhr , bei außer außerschulischen Projekte kann der Arbeitstag auch mal länger dauern. Wir arbeiten im „Inicial“, der Vorschule, mit den fünfjährigen Kindern. Es wird täglich zwischen Klasse A, B und C rotiert, in der etwa 20-24 Kinder sind. Während des Unterrichts unterstützen wir die Kinder bei ihren Aufgaben. Nachdem die Kinder abgeholt wurden, helfen wir den „Misses“ bei der Unterrichtsvorbereitung für die nächsten Tage. Die Schule veranstaltet viele Feiern, unter anderem das Schuljubiläum, das am 4. Oktober stattfindet. Dann führt jeder Jahrgang und auch das Lehrerkollegium Tänze auf.

Paula und Valeria

Wir freuen uns auf Deine
Bewerbungsunterlagen

  • Lebenslauf mit Foto
  • den ausgefüllten Bewerbungs-Fragebogen
  • ein Empfehlungsschreiben, welches ausdrücklich einen Einsatz im internationalen Freiwilligendienst empfiehlt

Weitere Einsatzstellen

Indien: Schule und Kindergarten für Kinder von 3 bis 12 Jahren in Hyderabad

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine von den Franziskanern geführte Jungenschule inmitten Hyderabads. Die Schule besteht aus sieben Jahrgangsstufen mit jeweils zwei Klassen, sowie vier Kindergarten-gruppen von jeweils circa 40 Kindern pro Klasse.

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Indien: Pippo Bueno Medium School in Puduppadi

Im Mittelpunkt des Projekts steht eine Grundschule, die von den Schwestern des Konvents geleitet wird. Die Freiwilligen sind als zusätzliche Hilfslehrkräfte tätig, jedoch gleichzeitig auch eng mit dem Leben im Konvent verbunden.

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Indien: Heim für Kinder in Chennai

Das Projekt und seine Mitarbeiter sind tätig für die Kinder der Armutsviertel. Aufgenommen werden meist Jungen aus zerrütteten Familien oder kindeswohlgefährdenden Verhältnissen (alkoholabhängige Eltern, Schulschwänzer, etc.).

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Brasilien: SEFRAS (Vereinigung der franziskanischen Initiativen im sozialen Bereich Sao Paolo)

Das Projekt existiert seit 2014 im Norden von Sao Paulo in Peri Alto und wird von der Abteilung für soziale Entwicklung der Stadt Sao Paulo finanziert. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren haben dort die Möglichkeit ihre Freizeit zu verbringen.

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Bolivien: “PREEFA” (Programa Educación Especial Fe y Alegría)

Mögliche Tätigkeiten für Freiwillige: pädagogische Angebote für Kinder (Basteln, Spielen, Nachhilfe) und Jugendliche (Kochen, PC, Nähen), Kinderbetreuung / Freizeitbereich für Kinder, Sozialberatung

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Bolivien: „Hilando Sueños“

Das Projekt befindet sich in einer Vorprovinz der Großstadt Cochabamba im Andenhochland. Die Kinder, denen hier Unterstützung geboten wird, sind die Ärmsten der Ärmsten. Sie helfen zum Teil bei den Autowaschanlagen um ihre Eltern zu unterstützen. Hilando sueños ist eine Hausaufgabenbetreuung bzw. Kita.

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Bolivien: „Estrellas en la Calle“

Die Fundación Estrellas en la Calle gliedert sich in drei 3 Projekte: Fenix (Inti‘ canchay) fördert Kleinkinder, die mit ihren Eltern auf der Straße leben. Winana begleitet diejenigen, die die Straße verlassen haben, auf ihrem Weg zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Coyera arbeitet direkt auf der Straße mit Kindern, Jugendlichen und jungen Familien.

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