Das schwere Erdbeben im Januar 2010 hat bis heute seine Spuren in Haiti und hier vor allem in der Hauptstadt Port-au-Prince hinterlassen. Viele Kinder wurden durch das Erdbeben zu Waisen und zu Straßenkindern und tragen bis heute Traumata und Ängste mit sich. Andere verloren ihre Eltern durch Gewaltkriminalität oder Krankheiten.

Die Franziskaner haben sich nach dem Erdbeben vor allem um diese Kinder gekümmert und haben ein Kinder-Zentrum aufgebaut, wo Waisen- und Straßenkinder betreut und gefördert werden. Hier leben 24 Kinder, die keine Familie mehr haben. Viele der Kinder waren mangelernährt und traumatisiert durch die Gewalt der Straßengangs oder durch den Verlust ihrer Eltern.

In dem Kinderzentrum erhalten sie ausgewogene Nahrung, Unterkunft und auch Anerkennung und Liebe. Alle Kinder besuchen eine Grund- oder Sekundarschule. Darüber hinaus kümmern sich die Franziskaner um 16 weitere Straßenkinder und Jugendliche, die auf der Straße leben. Diese werden zum Essen und zu Freizeitaktivitäten von den Brüdern eingeladen. Da sich die Kinder im Wachstum befinden, müssen regelmäßig neue Kleider und Schuhe gekauft werden. Dafür fehlen den Brüdern jedoch die Mittel.

Mit verschiedenen Projekten unterstützt die MZF bereits dieArbeit der Franziskaner in Haiti mit und für die Straßenkinder. Zum Beispiel durch Schulbildung für Straßenkinder oder die Möglichkeit für Jugendliche von der Straße, eine Ausbildung zu absolvieren. 

Mission:
Kleidung und Schuhe für 40 Straßenkinder und -Jugendliche

  • Wo: Port-au-Prince, Haiti
  • Wem wird geholfen: 40 Straßenkindern und Jugendlichen
  • Wer ist vor Ort: Bruder Claudy

Helfen Sie den Kindern und Jugendlichen in Haiti!

HIER IST UNSER PROJEKT

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jede Spende hilft!

Ich spende
Mein Wunschbetrag
Sicher spenden

Weitere Projekte

  • Lang Son, Vietnam

    Sommer voller Chancen für Kinder in Vietnam

    Während der Sommerferien fehlen vielen Kindern in Nordvietnam Bildungs- und Freizeitangebote. Gemeinsam mit Franziskanern vor Ort schenken wir ihnen einen Sommer voller Lernen, Gemeinschaft und neuer Chancen für die Zukunft.

  • Maputo, Mosambik

    Hilfe für Familien nach der Flutkatastrophe

    Die Überschwemmungen in Maputo haben vielen Familien ihr Zuhause und ihre Lebensgrundlage genommen. Viele Menschen stehen vor dem Nichts und kämpfen täglich um Nahrung, sauberes Wasser und ein sicheres Dach über dem Kopf.

  • Nuwara Eliya, Sri Lanka

    Wiederaufbau nach Zerstörung

    Nach der Sturmkatastrophe helfen die Franziskanerinnen betroffenen Familien ihre Landwirtschaft und damit ihre Lebensgrundlage wieder aufzubauen.

  • Caaguazú, Bolivien

    Kinderhaus Mborayhu: Ein Ort der Fürsorge und des Schutzes

    Das Kinderhaus Mborayhu schenkt Kindern in schwierigen Lebenssituationen ein sicheres Zuhause. Hier erfahren sie Fürsorge, Geborgenheit und die Chance auf einen Neuanfang.

  • Havanna, Kuba

    Kuba in der Versorgungskrise - Hilferufe aus Havanna

    Die Versorgungskrise in Kuba hat sich in den vergangenen Monaten dramatisch verschärft. Häufige Stromausfälle, Treibstoffmangel sowie Engpässe bei Lebensmitteln und Medikamenten belasten den Alltag der Menschen massiv. Besonders ältere Menschen, Familien und Kinder leiden unter der schwierigen Lage. Sie verlieren zunehmend ihre Lebensgrundlage.

  • Mambu-Bafut, Kamerun

    Ausbildung. Zukunft. Chance.

    In einer von Unsicherheit geprägten Region wird Bildung für viele Jugendliche zum entscheidenden Schlüssel für ihre Zukunft. Eine bessere Ausstattung der Werkstätten soll ihnen ermöglichen, eine qualifizierte Ausbildung zu erhalten und sich eine eigenständige Lebensperspektive aufzubauen.

  • Gemeinde Khalisha, Bangladesch

    Würdiger Wohnraum für Familien in Khalisha

    In Bangladesch lebt ein großer Teil der ländlichen Bevölkerung oft in unsicheren Verhältnissen in einfachen, beengten Unterkünften ohne grundlegende Versorgung. Der Bau von kleinen, stabilen Häusern soll ihnen nicht nur Schutz vor Witterung und mehr Sicherheit bieten, sondern auch ein menschenwürdiges Zuhause schaffen.

  • Tarasaa, Kenia

    Sauberes Wasser für Schulkinder am Tana-Fluss

    Sauberes Wasser ist an der Schule in Tarasaa ein knappes Gut. Zusätzliche Wassertanks sollen die Versorgung verbessern und den Schulalltag der Kinder langfristig sichern.

    UNSER NEWSLETTER LÄSST TATEN SPRECHEN

    Erhalten Sie Einblick in unsere rund 900 Hilfsprojekte in über 80 Ländern der Welt.