Jeder siebte Einwohner in Pakistan ist aktuell von den verheerenden Überschwemmungen betroffen. Starke Monsun-Regenfälle überschwemmen das Land und mehr als 33 Millionen Menschen sind betroffen, über 1.200 Menschen sind ums Leben gekommen.

Ganze Dörfer wurden von den Wassermassen teilweise weggerissen und nahmen Tausenden von Menschen ihr Zuhause und ihre Lebensgrundlage. Die Regierung des Landes hat die internationale Gemeinschaft um Unterstützung gebeten. Menschen, die ohnehin fast nicht besitzen, verlieren nun noch ihre bescheidene Unterkunft, die letzte Kuh an das Wasser und stehen mit ihren vier oder fünf kleinen Kindern vor dem Nichts.

„Die Ausmaße dieser Katastrophe sind viel größer als die der Superflut von 2010. Es ist die größte Flut seit Menschengedenken. Unsere Ressourcen sind extrem knapp bemessen und die Verletzlichkeit und Anfälligkeit der Menschen ist sehr hoch.“ Der Kustos von Pakistan, Fr. Peter Moghul und der Projektteamleiter Br. Bhuro bitten um schnelle Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Projekt wurde bereits erfolgreich beendet.

Mission:
Lebensmittel, Medikamente, Wasser, Moskitonetze

  • Wo: Pakistan
  • Wem wird geholfen: Menschen und Familien in Not
  • Wer ist vor Ort: Bruder Bhuro

Auch Wochen nach den Fluten ist die Lage der Menschen immer noch verheerend. Tausende Familien sind in Notlagern, schlafen in Zelten und sitzen tagsüber an den Straßenrändern unter Plastikplanen. Sie haben weder Nahrung noch Wasser, noch Toiletten, noch Unterkünfte oder Zugang zu Gesundheitsversorgung. Besonders die Kinder leiden unter dieser miserablen Situation.

Ärzte und Wissenschaftler warnen vor dem Ausbruch von Epidemien durch das verschmutztes Wasser in der ohnehin geschwächten Bevölkerung.

Die Franziskaner vor Ort helfen in vielen Gemeinden und Regionen und bitten um Unterstützung für:
- Essensrationen für einen Monat 
- Trinkwasser
- Moskitonetze und Antimoskitomittel
- Zelte
- Medizinische Versorgung/ Ausgabe von Medikamenten in mobilen Camps

Bitte helfen Sie jetzt - jeder Euro zählt!

Sanghar Parihs villages
Nagarparkar parish area fallen walls due to heavy rain
Tando Allahyar4
IMG-20220826-WA0053
thumbnail_IMG-20220826-WA0057
IMG-20220827-WA0051

Die Opfer der Überschwemmung in Pakistan brauchen unsere Hilfe.

Hier ist unser Projekt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jede Spende hilft!

Ich spende
Mein Wunschbetrag
Sicher spenden

Weitere Projekte

  • Düsseldorf, Deutschland

    Der Gutenachtbus: Mobile Hilfe für Obdachlose

    Der Gutenachtbus in Düsseldorf unterstützt obdachlose Menschen in den Nachtstunden mit Schutz, Wärme, Mahlzeiten, sauberer Kleidung und persönlichen Gesprächen. Zur Sicherstellung hygienischer Standards und zur Entlastung der Ehrenamtlichen wird dringend Unterstützung für eine Industriespülmaschine benötigt.

  • Negril, Jamaika

    Hurrikan Melissa: Humanitäre Hilfe für Jamaika

    Hurrikan „Melissa“ verursachte auf dem Inselstaat Jamaika massive Schäden, großflächige Stromausfälle und zwang tausende Menschen, Schutz in Notunterkünften zu suchen. Die Franziskaner in Negril bitten dringend um Hilfe für Lebensmittel, Trinkwasser, Kleidung und Baumaterial für den Wiederaufbau zerstörter Häuser.

  • San Pedro Garza García, Nuevo León, Mexiko

    Lebenschancen für leukämiekranke Kinder

    In Mexiko warten schwerkranke Kinder auf lebensrettende Stammzelltransplantationen, doch fehlende Medikamente und hohe Behandlungskosten gefährden ihre Versorgung. Für notwendige Voruntersuchungen und eine rechtzeitige Behandlung wird dringend Unterstützung benötigt.

  • Kitakyusa, Distrikt Mpigi, Uganda

    Sauberes Wasser für das Gesundheitszentrum im Dorf Kitakyusa

    In der Gesundheitsstation der Franziskanerinnen von Kitakyusa besteht bisher keine Versorgung mit hygienisch einwandfreiem Wasser. Dadurch ist ist der Arbeitsablauf in vielen Bereichen massiv beeinträchtigt. Eine Solarpumpe soll sauberes Wasser effizient aus einem dem Tiefbrunnen in zwei Tanks pumpen und die Gesundheitsstation mit sauberem Wasser versorgen.

  • Provinz Sindh, Pakistan

    Mobile Klinik für unterversorgte Dörfer

    Die Gesundheitszentren in ländlichen Gebieten der Provinz Sindh sind oft unterentwickelt oder fehlen ganz. Viele Dörfer haben keinen einfachen Zugang zu medizinischer Grundversorgung oder Fachärzten. Die Bewohner müssen häufig weite Strecken zurücklegen, um eine medizinische Einrichtung zu erreichen. Die Franziskaner sind mit ihrer mobilen Klinik in 24 Dörfern von Khipro unterwegs.

  • Xai-Xai, Mosambik

    Nothilfe Mosambik nach Überschwemmungen

    Schwere Überschwemmungen haben in Mosambik die Ernten und das Zuhause vieler Menschen zerstört. Franziskanerschwestern helfen vor Ort mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kleidung.

  • Manapa, Madagaskar

    Ein Weg aus der Armut durch Kaffeeanbau

    In Madagaskar leben viele Familien in großer Armut. Für Nahrung, Schulgebühren oder Medikamente fehlt oft das Einkommen. In Manapa unterstützen die Franziskaner arme Familien dabei, mit Arabica-Setzlingen, eigenen Pflanzflächen und praxisnaher Anleitung eine neue Lebensgrundlage zu erarbeiten.

  • Embarcación, Argentinien

    Berufliche Perspektiven für Indigene

    Indigene Völker sind in Argentinien von Diskriminierung betroffen. Sie leben oft in prekären Wohnverhältnissen und haben einen erschwerten Zugang zur Bildung, Gesundheit und Arbeit. Eine Ausbildung in Textilnähen und Herstellung von Stoffschuhen soll Perspektiven schaffen.

    UNSER NEWSLETTER LÄSST TATEN SPRECHEN

    Erhalten Sie Einblick in unsere rund 900 Hilfsprojekte in 80 Ländern der Welt.