An Weihnachten gibt es kein schönes Essen auf dem Tisch. Kein Geschenk für die Kinder, noch nicht einmal eine kleine Süßigkeit. Gerade an Feiertagen wirkt die Armut noch stärker und ist für die notleidenden Menschen umso härter zu ertragen.

Das „Haus der Armen“ (Casa de los Pobres) ist seit langer Zeit eine Zufluchtsstätte für notleidende Menschen im mexikanischen Tijuana, direkt an der Grenze zu den USA. Hier stranden neben verarmten Mexikanern viele Migranten aus Mittelamerika, deren Traum von einem besseren Leben im Norden noch keine Realität geworden ist.

Sie bekommen im Haus der Armen der Franziskanerschwestern ein warmes Essen, Kleidung und medizinische Versorgung, hier wird ihnen zugehört und sie können sich austauschen.

Viele Menschen können sich und ihre Familien nicht mehr ernähren. Die Schlangen vor den Essensausgaben nehmen immer weiter zu.

Mission:
Lebensmittel für ein Weihnachtsessen, Geschenke für die Kinder

  • Wo: Tijuana/Mexiko
  • Wem wird geholfen: Rund 300 notleidenden Kindern und ihren Familien, die vom „Haus der Armen“ begleitet werden
  • Wer ist vor Ort: Schwester Armida
Essensausgabe in der Casa de los Pobres, Tijuana, Baja California, Mexiko; Foto: Florian Kopp

Ein schönes Weihnachten für alle

An Weihnachten, den Tagen der Hoffnung, ist es für die Menschen besonders hart. Sie haben kein einziges Geschenk für ihre Kinder und nichts, was sie am Heiligen Abend auf den Tisch stellen können.

Damit die Betroffenen nicht noch mehr unter der Armut und der aktuellen Situation leiden, möchten die Schwestern für jedes Kind ein kleines Geschenk besorgen – und den Familien ein Hähnchen und Maismehl schenken, damit sie das traditionelle Weihnachtsessen „Tamales“, gefüllte Teigtaschen aus Maismehl mit Huhn, zubereiten und ein würdevolles Weihnachtsfest feiern können. Auch wird es ein Weihnachtsessen im "Haus der Armen" geben, damit keiner allein sein muss und alle zusammen feiern können.

Bitte spenden Sie jetzt und bescheren Sie den armen Kindern und ihren Familien in Mexiko ein schönes Weihnachtsfest!

Jungen Geschenke Case de los Pobres
Mädchen mexiko weihnachten geschenke
Donnerstags warten Dutzende Bedürftige auf die Verteilung von Altkleidern und Lebensmittelpaketen in der Casa de los Pobres, Tijuana, Baja California, Mexiko; Foto: Florian Kopp
warten Dutzende Bedürftige auf die Verteilung von Altkleidern und Lebensmittelpaketen in der Casa de los Pobres, Tijuana, Baja California, Mexiko; Foto: Florian Kopp

Bitte helfen Sie mit und bescheren sie den kindern ein schönes Weihnachtsfest!

Hier ist unser Projekt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jede Spende hilft!

Ich spende
Mein Wunschbetrag
Sicher spenden

Weitere Projekte

  • Mambu-Bafut, Kamerun

    Ausbildung. Zukunft. Chance.

    In einer von Unsicherheit geprägten Region wird Bildung für viele Jugendliche zum entscheidenden Schlüssel für ihre Zukunft. Eine bessere Ausstattung der Werkstätten soll ihnen ermöglichen, eine qualifizierte Ausbildung zu erhalten und sich eine eigenständige Lebensperspektive aufzubauen.

  • Gemeinde Khalisha, Bangladesch

    Würdiger Wohnraum für Familien in Khalisha

    In Bangladesch lebt ein großer Teil der ländlichen Bevölkerung oft in unsicheren Verhältnissen in einfachen, beengten Unterkünften ohne grundlegende Versorgung. Der Bau von kleinen, stabilen Häusern soll ihnen nicht nur Schutz vor Witterung und mehr Sicherheit bieten, sondern auch ein menschenwürdiges Zuhause schaffen.

  • Tarasaa, Kenia

    Sauberes Wasser für Schulkinder am Tana-Fluss

    Sauberes Wasser ist an der Schule in Tarasaa ein knappes Gut. Zusätzliche Wassertanks sollen die Versorgung verbessern und den Schulalltag der Kinder langfristig sichern.

  • Magdalena, Bolivien

    Eine Kindersuppenküche, die mehr als nur Hunger stillt

    Für viele Kinder in Magdalena ist die Suppenküche ein Ort zum Sattwerden, Lernen und Aufwachsen in Sicherheit.

  • Missão Tiriyós, Amazonas, Brasilien

    Gesundheit für das indigene Volk der Tiriyó

    Die Gesundheit indigener Völker im Amazonasgebiet ist durch Umweltzerstörung, eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung und äußere Einflüsse stark gefährdet. Besonders in isolierten oder durch Abholzung bedrohten Gebieten leiden Kinder unter schwerer Unterernährung.

  • Same, Tansania

    Die Karamba Farm in Tansania: Landwirtschaft, Bildung und Gemeinschaft vereint

    Die Karamba Farm in Tansania sichert durch nachhaltige Landwirtschaft und ein geplantes Bewässerungssystem die Ernährung und Zukunft einer ganzen Dorfgemeinschaft.

  • Düsseldorf, Deutschland

    Der Gutenachtbus: Mobile Hilfe für Obdachlose

    Der Gutenachtbus in Düsseldorf unterstützt obdachlose Menschen in den Nachtstunden mit Schutz, Wärme, Mahlzeiten, sauberer Kleidung und persönlichen Gesprächen. Zur Sicherstellung hygienischer Standards und zur Entlastung der Ehrenamtlichen wird dringend Unterstützung für eine Industriespülmaschine benötigt.

  • Negril, Jamaika

    Hurrikan Melissa: Humanitäre Hilfe für Jamaika

    Hurrikan „Melissa“ verursachte auf dem Inselstaat Jamaika massive Schäden, großflächige Stromausfälle und zwang tausende Menschen, Schutz in Notunterkünften zu suchen. Die Franziskaner in Negril bitten dringend um Hilfe für Lebensmittel, Trinkwasser, Kleidung und Baumaterial für den Wiederaufbau zerstörter Häuser.

    UNSER NEWSLETTER LÄSST TATEN SPRECHEN

    Erhalten Sie Einblick in unsere rund 900 Hilfsprojekte in 80 Ländern der Welt.