Jeder siebte Einwohner in Pakistan ist aktuell von den verheerenden Überschwemmungen betroffen. Starke Monsun-Regenfälle überschwemmen das Land und mehr als 33 Millionen Menschen sind betroffen, über 1.200 Menschen sind ums Leben gekommen.

Ganze Dörfer wurden von den Wassermassen teilweise weggerissen und nahmen Tausenden von Menschen ihr Zuhause und ihre Lebensgrundlage. Die Regierung des Landes hat die internationale Gemeinschaft um Unterstützung gebeten. Menschen, die ohnehin fast nicht besitzen, verlieren nun noch ihre bescheidene Unterkunft, die letzte Kuh an das Wasser und stehen mit ihren vier oder fünf kleinen Kindern vor dem Nichts.

„Die Ausmaße dieser Katastrophe sind viel größer als die der Superflut von 2010. Es ist die größte Flut seit Menschengedenken. Unsere Ressourcen sind extrem knapp bemessen und die Verletzlichkeit und Anfälligkeit der Menschen ist sehr hoch.“ Der Kustos von Pakistan, Fr. Peter Moghul und der Projektteamleiter Br. Bhuro bitten um schnelle Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Projekt wurde bereits erfolgreich beendet.

Mission:
Lebensmittel, Medikamente, Wasser, Moskitonetze

  • Wo: Pakistan
  • Wem wird geholfen: Menschen und Familien in Not
  • Wer ist vor Ort: Bruder Bhuro

Auch Wochen nach den Fluten ist die Lage der Menschen immer noch verheerend. Tausende Familien sind in Notlagern, schlafen in Zelten und sitzen tagsüber an den Straßenrändern unter Plastikplanen. Sie haben weder Nahrung noch Wasser, noch Toiletten, noch Unterkünfte oder Zugang zu Gesundheitsversorgung. Besonders die Kinder leiden unter dieser miserablen Situation.

Ärzte und Wissenschaftler warnen vor dem Ausbruch von Epidemien durch das verschmutztes Wasser in der ohnehin geschwächten Bevölkerung.

Die Franziskaner vor Ort helfen in vielen Gemeinden und Regionen und bitten um Unterstützung für:
- Essensrationen für einen Monat 
- Trinkwasser
- Moskitonetze und Antimoskitomittel
- Zelte
- Medizinische Versorgung/ Ausgabe von Medikamenten in mobilen Camps

Bitte helfen Sie jetzt - jeder Euro zählt!

Sanghar Parihs villages
Nagarparkar parish area fallen walls due to heavy rain
Tando Allahyar4
IMG-20220826-WA0053
thumbnail_IMG-20220826-WA0057
IMG-20220827-WA0051

Die Opfer der Überschwemmung in Pakistan brauchen unsere Hilfe.

Hier ist unser Projekt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jede Spende hilft!

Ich spende
Mein Wunschbetrag
Sicher spenden

Weitere Projekte

  • Banswara, Indien

    Berufliche Bildung für Frauen und Mädchen

    Patriarchalische Strukturen und die Angst um die Sicherheit der Frauen erschweren den Zugang zu Bildung und Arbeit. Eine Berufsausbildung ist für viele Frauen, besonders alleinerziehende Mütter, die einzige Chance, Armut zu überwinden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

  • Huila, Kolumbien

    Zukunft für Binnenflüchtlinge

    Viele Binnenflüchtlinge finden aufgrund fehlenden Zugangs zu Bildung und Arbeit keine Lebensgrundlage und sehen sich einer ungewissen Zukunft gegenüber. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden sehr darunter. Das Zentrum der Franziskaner ist ein Ort der Hoffnung!

  • Petrópolis, Brasilien

    Bildungschancen für Mädchen

    Jeder Schulabschluss ist ein wirksames Mittel gegen Drogenabhängigkeit, frühe Schwangerschaften oder ein Leben in Armut und Gewalt. In der Ganztagsschule der Franziskanerinnen in Petrópolis bekommen Mädchen aus armen Familien eine Chance auf qualifizierte Bildung.

  • Adama (Nazareth), Äthiopien

    Kampf gegen Mangelernährung

    Mangelernährung bei Kindern in Äthiopien ist ein ernstes Problem. Die Franziskanerinnen stellen Spezialnahrung, Wasser und medizinische Versorgung für Kleinkinder und Schwangere bereit.

  • Baagan/Burkina Faso

    Ein Brunnen für ein ganzes Dorf

    In Afrika nehmen Frauen und Kinder täglich weite Wege auf sich, um ans Wasser zu kommen. Ein Brunnen sichert lebenswichtiges Trinkwasser für Kinder und Familien. Es gibt jungen Mädchen eine Zukunft.

  • Würzburg, Deutschland

    Frauen schützen und stärken

    Frauen in Not brauchen Sicherheit und Zukunft: hier finden sie ein Zuhause, Stabilität und langfristige Begleitung.

  • Gaza

    Nothilfe Gaza - jede Spende zählt

    Spenden für Gaza: Ihre Spende hilft in der humanitären Katastrophe – jetzt Menschen in Gaza mit Lebensmitteln, Wasser & medizinischer Hilfe unterstützen!

  • Mivumoni, Kenia

    Bienenzucht - eine neue Einkommensquelle für Kleinbauern

    Bienenzucht kann eine lukrative Einkommensquelle für Kleinbauern sein, insbesondere für Frauen und Jugendliche, die oft mit begrenzten Erwerbsmöglichkeiten konfrontiert sind.

    UNSER NEWSLETTER LÄSST TATEN SPRECHEN

    Erhalten Sie Einblick in unsere rund 800 Hilfsprojekte in 80 Ländern der Welt.