Indien: Menschlichkeit
gegen Menschenhandel

Mission:
Rettung und Versorgung für Opfer von Menschenhandel

  • Wo: Kansabel, Indien
  • Wem wird geholfen: Verschleppten Mädchen und Frauen
  • Wer ist vor Ort: Franziskanerinnen in Kansabel

In Kansabel, im indischen Bundesstaat Chattisgarh, leben auch heute noch Menschen in moderner Sklaverei. Menschenhandel von Kindern, Jugendlichen und Frauen gehört hier zum bedrohlichen Alltag.

Die grausame Wahrheit ist, dass es den Menschenhandel weltweit nur deshalb gibt, weil eine verheerend steigende Nachfrage nach Kindern, Jugendlichen und Frauen besteht, die in jeglicher Hinsicht ausgebeutet werden. Sogenannte Agenten kaufen unter falschen Versprechungen von armen Familien Kinder, besonders gerne Mädchen. Ein Esser weniger, eine Mitgift sparen und dazu etwas Geld erhalten ist für einige Familien eine Versuchung. Jugendlichen versprechen diese Agenten eine gute Arbeit in der Stadt oder einen Schulbesuch. Was sie alle an Leid erwartet, übertrifft unsere Vorstellungskraft.

Mit viel Mut und voller Nächstenliebe setzen sich die Franziskanerinnen in Kansabel für die Befreiung und Rehabilitierung von Mädchen und jungen Frauen ein und leisten nebenbei noch wichtige Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung.

Immer wieder verfolgen sie unter Einsatz ihres Lebens monatelang eine Spur, bis sie ein Mädchen z.B. in Delhi finden. Die Franziskanerinnen kümmern sich zurzeit um elf Mädchen und junge Frauen, die bei ihnen in einem Übergangsheim wohnen. Sie wurden aus Menschenhandel und Sklaverei befreit und erhalten medizinische und psychologische Betreuung sowie eine Berufsausbildung. So werden sie auf die Rückkehr in die Gesellschaft vorbereitet.

Die Mädchen und Frauen im Übergangsheim brauchen Strom und warmes Wasser.

Schwester Sheeba sendete daher ihre Bitte um Unterstützung für eine Solaranlage zu uns, mit der Strom für 51 Lampen und warmes Wasser produziert werden konnte.

Helfen Sie uns dabei, dass auch zukünftig Mädchen und Frauen  einen Weg aus der Sklaverei finden!

Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden. Franz von Assisi

Hier ist unser Projekt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jede Spende hilft!

Ich spende
Mein Wunschbetrag
Sicher spenden

Weitere Projekte

  • Banswara, Indien

    Berufliche Bildung für Frauen und Mädchen

    Patriarchalische Strukturen und die Angst um die Sicherheit der Frauen erschweren den Zugang zu Bildung und Arbeit. Eine Berufsausbildung ist für viele Frauen, besonders alleinerziehende Mütter, die einzige Chance, Armut zu überwinden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

  • Huila, Kolumbien

    Zukunft für Binnenflüchtlinge

    Viele Binnenflüchtlinge finden aufgrund fehlenden Zugangs zu Bildung und Arbeit keine Lebensgrundlage und sehen sich einer ungewissen Zukunft gegenüber. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden sehr darunter. Das Zentrum der Franziskaner ist ein Ort der Hoffnung!

  • Petrópolis, Brasilien

    Bildungschancen für Mädchen

    Jeder Schulabschluss ist ein wirksames Mittel gegen Drogenabhängigkeit, frühe Schwangerschaften oder ein Leben in Armut und Gewalt. In der Ganztagsschule der Franziskanerinnen in Petrópolis bekommen Mädchen aus armen Familien eine Chance auf qualifizierte Bildung.

  • Adama (Nazareth), Äthiopien

    Kampf gegen Mangelernährung

    Mangelernährung bei Kindern in Äthiopien ist ein ernstes Problem. Die Franziskanerinnen stellen Spezialnahrung, Wasser und medizinische Versorgung für Kleinkinder und Schwangere bereit.

  • Baagan/Burkina Faso

    Ein Brunnen für ein ganzes Dorf

    In Afrika nehmen Frauen und Kinder täglich weite Wege auf sich, um ans Wasser zu kommen. Ein Brunnen sichert lebenswichtiges Trinkwasser für Kinder und Familien. Es gibt jungen Mädchen eine Zukunft.

  • Würzburg, Deutschland

    Frauen schützen und stärken

    Frauen in Not brauchen Sicherheit und Zukunft: hier finden sie ein Zuhause, Stabilität und langfristige Begleitung.

  • Gaza

    Nothilfe Gaza - jede Spende zählt

    Spenden für Gaza: Ihre Spende hilft in der humanitären Katastrophe – jetzt Menschen in Gaza mit Lebensmitteln, Wasser & medizinischer Hilfe unterstützen!

  • Mivumoni, Kenia

    Bienenzucht - eine neue Einkommensquelle für Kleinbauern

    Bienenzucht kann eine lukrative Einkommensquelle für Kleinbauern sein, insbesondere für Frauen und Jugendliche, die oft mit begrenzten Erwerbsmöglichkeiten konfrontiert sind.

    UNSER NEWSLETTER LÄSST TATEN SPRECHEN

    Erhalten Sie Einblick in unsere rund 800 Hilfsprojekte in 80 Ländern der Welt.