Jardim Gramacho zählt zu den ärmsten Barackensiedlungen Rio de Janeiros und befindet sich inmitten einer stillgelegten Müllhalde.

Zwischen riesigen, stinkenden Abfallbergen, in denen Ratten und Schweine ihre Nahrung finden, ohne Anschluss an fließendes Wasser oder eine Kanalisation, leben hier immer noch zahlreiche Familien unter Bedingungen, die sich mit Worten alleine kaum beschreiben lassen.

Gemeinsam mit vielen Freiwilligen haben die Franziskaner sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht hier zu helfen. Einmal im Monat fahren sie zu den Menschen, bauen Zelte und Pavillons auf und versuchen die Menschen mit allem Notwendigsten zu versorgen: Zahn- und Kinderärzte, Sozialpädagogen und Friseure bieten ehrenamtlich ihre Dienste an.

Mission:
Spielsachen, Lebensmittel, Kleidung und Lebensmittelpakete

  • Wo: Rio de Janeiro, Brasilien
  • Wem wird geholfen: Kindern und Familien in Not, die in der Barackensiedlung auf der Deponie leben
  • Wer ist vor Ort: Bruder Josue
Freiwillige Helfer verteilen Lebensmittelpakete - Ein Team aus Freiwilligen (Ärzte, Krankenpfleger, Sozialarbeiter etc.) veranstalten ein Fest für die Bewoher des Armenviertels Jardim Gramacho und bieten dabei neben Verpflegung, Freizeitaktivitäten und der Verteilung von Lebensmittelpaketen kostenlose Gesundheitsdienstleistungen an, Projekt "Amor que Cura", Jardim Gramacho, Duque de Caxias, Rio de Janeiro, Brasilien

Ein schönes Weihnachten für alle

Es wird auch eine Suppenküche eingerichtet und die Menschen werden mit Lebensmittelpaketen, Wasser, Decken und Kleidung versorgt. Für Kinder und Jugendliche wird ein Kulturprogramm angeboten und die Franziskaner sind da, um sich die Sorgen und Nöte der Menschen anzuhören.

In diesem Jahr möchten sie ein unvergessliches und besonderes Weihnachtsfest organisieren. Ein einfaches, aber festliches Essen in der aufgebauten Suppenküche, Spielsachen und Kleidung als Geschenke für die Kinder, Lebensmittelpakete, sauberes Wasser und natürlich auch gesundheitliche und medizinische Versorgung – all das soll an diesem Weihnachtsfest Glück und Freude in die Herzen bringen.

Viele helfende Hände haben bereits begonnen, das Fest zu planen. Pater Josue aus Rio de Janeiro bittet uns um Hilfe.

Bescheren Sie den armen Kindern und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest!

Menschen leben von der Suche nach Wertstoffen auf der Müllkippe "Lixao" in der Satellitenstadt Estrutural bei Brasilia, Distrito Federal, Brasilien
Freiwillige Helfer verteilen Lebensmittelpakete - Ein Team aus Freiwilligen (Ärzte, Krankenpfleger, Sozialarbeiter etc.) veranstalten ein Fest für die Bewoher des Armenviertels Jardim Gramacho und bieten dabei neben Verpflegung, Freizeitaktivitäten und der Verteilung von Lebensmittelpaketen kostenlose Gesundheitsdienstleistungen an, Projekt "Amor que Cura", Jardim Gramacho, Duque de Caxias, Rio de Janeiro, Brasilien
Freiwillige Helfer verteilen ein warmes Mittagessen - Ein Team aus Freiwilligen (Ärzte, Krankenpfleger, Sozialarbeiter etc.) veranstalten ein Fest für die Bewoher des Armenviertels Jardim Gramacho und bieten dabei neben Verpflegung, Freizeitaktivitäten und der Verteilung von Lebensmittelpaketen kostenlose Gesundheitsdienstleistungen an, Projekt "Amor que Cura", Jardim Gramacho, Duque de Caxias, Rio de Janeiro, Brasilien
Freiwillige Helfer verteilen ein warmes Mittagessen - Ein Team aus Freiwilligen (Ärzte, Krankenpfleger, Sozialarbeiter etc.) veranstalten ein Fest für die Bewoher des Armenviertels Jardim Gramacho und bieten dabei neben Verpflegung, Freizeitaktivitäten und der Verteilung von Lebensmittelpaketen kostenlose Gesundheitsdienstleistungen an, Projekt "Amor que Cura", Jardim Gramacho, Duque de Caxias, Rio de Janeiro, Brasilien

Bitte helfen Sie mit und bescheren sie den kindern ein schönes Weihnachtsfest!

Hier ist unser Projekt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jede Spende hilft!

Ich spende
Mein Wunschbetrag
Sicher spenden

Weitere Projekte

  • Palhoça, Brasilien

    Förderung von Kindern der Recyclingmüllsammler

    São Damão ist das größte Armenviertel in Palhoça, es gilt sogar als die größte städtische Favela des Bundesstaates Santa Catarina. Die meisten Menschen leben dort in bitterer Armut. Am meisten leiden die Kinder unter diesen prekären Lebensbedingungen.

  • Cumura, Guinea-Bissau

    Medikamente für Säuglinge und stillende Mütter

    In Guinea-Bissau ist die Kinder- und Müttersterblichkeit sehr hoch. Gründe dafür sind die schlechte Gesundheitsversorgung, Unterernährung und steigende Armut in dem Land. Oft fehlen wichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.

  • Kacheliba, Kenia

    Ein Brunnen für eine Gesundheitsstation

    Die Gesundheitsstation der Franziskanerinnen muss ohne fließendes Wasser arbeiten, was die hygienischen Bedingungen einschränkt und die allgemeine medizinische Versorgung erschwert. Die Wasserversorgung soll durch den Bau eines Brunnens sichergestellt werden.

  • Santana Ana, Philippinen

    Schulunterricht für Kinder der Agta

    Die Agtas sind jahrhundertelang von Diskriminierung betroffen, sie haben keinen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Nahrungssicherheit. In der Schule der Franziskanerinnen bekommen die Kinder altersgerechte Grundkenntnisse in Lesen und Schreiben.

  • Guanabacoa, Kuba

    Frühstück für Schulkinder

    Kuba leidet unter extremer Armut, die durch eine schlechte Wirtschaftslage, hohe Inflation und Nahrungsmittelknappheit gekennzeichnet ist. Viele Familien können kaum noch ihre Kinder gesund ernähren.

  • Region Negril, Jamaica

    Nothilfe Jamaika nach Sturm "Melissa"

    Der schlimmste Sturm seit vielen Jahren - die Menschen in Jamaika brauchen Hilfe,

  • Banswara, Indien

    Berufliche Bildung für Frauen und Mädchen

    Patriarchalische Strukturen und die Angst um die Sicherheit der Frauen erschweren den Zugang zu Bildung und Arbeit. Eine Berufsausbildung ist für viele Frauen, besonders alleinerziehende Mütter, die einzige Chance, Armut zu überwinden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

  • Huila, Kolumbien

    Zukunft für Binnenflüchtlinge

    Viele Binnenflüchtlinge finden aufgrund fehlenden Zugangs zu Bildung und Arbeit keine Lebensgrundlage und sehen sich einer ungewissen Zukunft gegenüber. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden sehr darunter. Das Zentrum der Franziskaner ist ein Ort der Hoffnung!

    UNSER NEWSLETTER LÄSST TATEN SPRECHEN

    Erhalten Sie Einblick in unsere rund 800 Hilfsprojekte in 80 Ländern der Welt.