Vor sieben Jahren zerstörten Wassermassen das gesamte Dorf Sacambuzinho im Indianer-Reservat Eware im tiefen Amazonasgebiet. Das neu entstandene Flussbett ließ es nicht mehr zu, dass die indigenen Familien der Ticuna  das Dorf wieder aufbauen konnten.

Sie mussten sich einen neuen Ort suchen. Eine Schule gab es nicht mehr,
sodass die Kinder seit sieben Jahren keine Möglichkeit für Unterricht mehr hatten. Lebensperspektiven schwanden. Besonders für die Jugendlichen ist es schwierig.
Pater Paolo und Pater Lourival setzen sich seit vielen Jahren für die Menschen und besonders für die Bildung der Jugendlichen ein. Viele verstricken sich durch fehlende
Perspektiven in Drogen und Alkohol, was zu Selbstmorden, Gewalt, Prostitution und Identitätsverlust führt. Zudem bringt die geographische Lage soziale Ausgrenzung.
Alle Bemühungen, den Bau einer Schule bei der Präfektur
einzufordern, blieben erfolglos.

Die Brüder setzen sich intensiv dafür ein, dass die Kinder und Jugendlichen ihre ureigenen Werte schätzen lernen und Bildung ihnen den Weg in die Zukunft ebnet. Dafür
ist es wichtig, innerhalb des Reservates Bildungsmöglichkeiten zu schaffen. Pater Paolo wollte deshalb eine kleine Schule aufbauen. Die kleine Fernanda freute sich schon ganz besonders darauf, denn sie möchte unbedingt Ärztin werden. Um diesen und viele andere Zukunftsträume zu ermöglichen, brauchen die Franziskaner unsere Unterstützung.

Mission:
Unterstützung der Schule und weitere Schulbauten

  • Wo: Eware, Amazonas, Brasilien
  • Wem wird geholfen: Den Kindern und Jugendlichen des Dorfs Sacambuzinho und in den umliegenden Gemeinden
  • Wer ist vor Ort: Pater Paolo

Mit der Hilfe unserer Spenderinnen und Spender konnten bereits mit 9.500 Euro die ersten Klassenzimmer aus Holz gebaut werden. Die Menschen aus dem Dorf haben fleißig mitgebaut, auch die Kinder halfen mit - und es flossen Glückstränen, als die kleine Schule endlich eröffnet werden konnte, berichtete uns Pater Paolo.

Er und seine Mitbrüder möchten dieses Modellprojekt nun auch in weiteren Dörfern des Amazonasreservats umsetzen und planen bereits weitere Schulen. Dabei möchten wir sie gerne weiter unterstützen, genau wie bei Heften, Büchern und Stiften, die ebenfalls dringend gebraucht werden.

2021-05 Esco (7)
2022-03-26 Escola Sacambu foto freis MZF (82) (1)
MZF Fr. Paolo M. fotos (5)

Bitte unterstützen sie dieses wichtige Schulprojekt!

Hier ist unser Projekt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ihre Spende in guten Händen

Als Träger des Spendensiegels des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI verpflichten wir uns nachweislich dem verantwortungsvollen und nachaltigen Umgang mit Spenden.

Weitere Projekte

    • Flucht, Angst und Verzweiflung: Nothilfe für die Menschen in Goma

      Goma, DR Kongo

      Flucht, Angst und Verzweiflung: Nothilfe für die Menschen in Goma

      Der Konflikt im Kongo eskaliert dramatisch: Die Menschen brauchen dringend unsere Hilfe!

    • Mut für den Neuanfang

      Aguablanca, Cali, Kolumbien

      Mut für den Neuanfang

      Gewalt gegen Frauen ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen. Sie gefährdet das Leben von Frauen, ihre körperliche und geistige Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Kinder, was sich auf die gesamte Gesellschaft auswirkt.

    • Unsichtbar und versteckt

      Karachi, Pakistan

      Unsichtbar und versteckt

      In Pakistan werden behinderte Kinder oft von der Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen. Sie leben oft als die Ärmsten der Armen, oft auch unsichtbar und versteckt in ihren von Scham befangenen Familien. Die Franziskaner leiten in Karachi eine Tagesstätte, um diese Kinder mit Behinderungen zu fördern und zu versorgen.

    • Ein Brunnen für Kikweta

      Kikweta, Tansania

      Ein Brunnen für Kikweta

      Schwester Gaufrida berichtet uns, dass die Dorfbewohner insbesondere die Frauen und Mädchen, sehr viel Zeit und Kraft aufwenden müssen, um das Wasser vom entfernten Fluss nach Hause zu tragen.

    • Ein zugewandtes Herz für Menschen in extremer Not

      Jacaleapa, Honduras

      Ein zugewandtes Herz für Menschen in extremer Not

      In Jacaleapa betreuen die franziskanischen Schwestern Menschen in extremer Armut und versorgen sie mit dem Lebensnotwendigsten.

    • Medikamente für die schwimmende Klinik am Amazonas

      Manaus, Brasilien

      Medikamente für die schwimmende Klinik am Amazonas

      Mit dem von Franziskaner-Krankenhausschiff am Amazonas können nun viele Menschen medizinisch versorgt werden, denen dies zuvor unmöglich war. Doch es fehlt an Medikamenten, gerade in der Coronakrise. Auch werden jetzt zusätzliche Lebensmittelpakete an die Menschen in den weit abgelegenen Regionen verteilt.

    • Bücher als Zukunftschance

      Anjahana, Madagaskar

      Bücher als Zukunftschance

      Manche Kinder der Franziskanerschule in Madagaskar halten dort zum ersten Mal ein Buch in der Hand - völlig neue Welten und Zukunftschancen eröffnen sich für diese Kinder.

    • Nothilfe: Kämpfe in Aleppo, Syrien

      Aleppo, Syrien

      Nothilfe: Kämpfe in Aleppo, Syrien

      Kämpfe in Aleppo, Syrien: Die Menschen brauchen dringend unsere Hilfe!

    UNSER NEWSLETTER LÄSST TATEN SPRECHEN

    Erhalten Sie Einblick in unsere rund 800 Hilfsprojekte in 80 Ländern der Welt.