Der "Franziskaner Helfen"-Newsletter von Bruder Matthias:

Liebe Freundinnen und Freunde,

Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür – und auch in diesem Jahr ist es ein anderes Fest, als wir es uns gewünscht und erhofft haben. Durch die Umstände der Pandemie sind viele Dinge nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Trotzdem möchte ich kurz vor dem Fest herausstellen, wie wichtig es ist, offen zu sein – für all das, was da ist und was wir auch unter schwierigen Umständen gemeinsam gestalten können.
Wenn wir auf die Weihnachtsgeschichte blicken, so klopften auch Maria und Josef in ihrer schweren Situation an viele Tore und baten um Einlass, die ihnen jedoch verschlossen blieben. Am Ende war es dann die Türe eines einfachen Viehstalls, die sich öffnete und zum Segen wurde.

In diesem Jahr schauen wir auf viele Erlebnisse, aber auch auf viel Leid zurück. Ich denke neben der fortdauernden Corona-Pandemie vor allem an die Flutkatastrophe in unserer Ahrregion, wo wir gemeinsam durch Ihre Offenheit und Unterstützung schnelle Hilfe leisten konnten oder an unsere Krankenhausschiffe im Amazonas, die Menschen in den entlegensten Gebieten medizinisch versorgen, wo sonst keine Hilfe über Land erreicht werden kann.

Sie, liebe Spenderinnen und Spender, haben Türen geöffnet, sich an unsere Seite gestellt, solidarisch gewirkt und an die notleidenden Menschen in der Welt gedacht. Gerade in dieser Krise, die auch uns so sehr betrifft, ist das für mich nach wie vor ein Corona-Wunder. So sage ich aus vollstem Herzen Danke
für Ihre Nächstenliebe, Offenheit und Unterstützung.

Neben aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen in dieser Zeit der Pandemie, möchten wir uns im Kreis unserer Lieben, der Freunde und Kollegen nahe sein und verbunden fühlen, aber auch Türen offenhalten in der ganzen Welt, damit dieses Fest der Menschwerdung Gottes für Sie und allen, denen wir uns verbunden wissen, Wirklichkeit wird.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen aller Mitwirkenden unseres gemeinsamen franziskanischen Werkes, ein gesegnetes Weihnachtsfest, das Geschenk guter Gesundheit und ein frohes Neues Jahr!

Pace e bene
Ihr Bruder Matthias Maier OFM

Newsletter: Immer auf dem Neusten Stand!