Die Franziskanerinnen in Manjacaze, einer historischen Stadt im Hinterland der Küstenstadt Xai-Xai, führen hier ein Sozialzentrum, an das ein Kindergarten, eine Mensa, ein Ernährungszentrum für mangel- und unterernährte Kinder sowie ein Kinderheim für Waisen angeschlossen sind. Die Schwestern nehmen wahr, dass immer mehr
ältere Menschen allein bleiben, auf Hilfe aber angewiesen sind, weil sie kein Einkommen haben. Auch hier sind besonders Frauen betroffen.
So haben die Schwestern angefangen, sich neben allen anderen Tätigkeiten auch um
diese Frauen zu kümmern. Derzeit betreuen die Franziskanerinnen 60 Betroffene über 65 Jahre. Die Frauen können gemeinsam mit den Schwestern im Zentrum ein Mittagessen zubereiten und zu sich nehmen. Auch einzelne Fördermaßnahmen wie Gedächtnistraining und leichte handwerkliche Arbeiten helfen, aktiv zu bleiben. Wichtig ist die
Unterstützung in der Körperpflege und Hygiene, besonders auch in der aktuellen Corona-Krisenzeit. Sehr dankbar sind die Frauen über die medizinische Versorgung, die ihnen bei Krankheiten zugutekommt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über unsere Projektarbeit, Spendenaktionen und sonstige Neuigkeiten rund um Franziskaner Helfen.
Melden Sie sich jetzt an: