Mittlerweile ist es auch auf dem afrikanischen Kontinent angekommen, dass viele Familien und junge Menschen sich nicht mehr um die Älteren kümmern können. Viele ältere Menschen bleiben allein. Besonders betroffen sind Frauen. In Armut und Einsamkeit leben viele alte Menschen auch in Mosambik. Mittellos und oft kraftlos, wissen sie
nicht, wie sie ihr Leben bestreiten können.

Die Franziskanerinnen in Manjacaze, einer historischen Stadt im Hinterland der Küstenstadt Xai-Xai, führen hier ein Sozialzentrum, an das ein Kindergarten, eine Mensa, ein Ernährungszentrum für mangel- und unterernährte Kinder sowie ein Kinderheim für Waisen angeschlossen sind. Die Schwestern nehmen wahr, dass immer mehr
ältere Menschen allein bleiben, auf Hilfe aber angewiesen sind, weil sie kein Einkommen haben. Auch hier sind besonders Frauen betroffen.

So haben die Schwestern angefangen, sich neben allen anderen Tätigkeiten auch um
diese Frauen zu kümmern. Derzeit betreuen die Franziskanerinnen 60 Betroffene über 65 Jahre. Die Frauen können gemeinsam mit den Schwestern im Zentrum ein Mittagessen zubereiten und zu sich nehmen. Auch einzelne Fördermaßnahmen wie Gedächtnistraining und leichte handwerkliche Arbeiten helfen, aktiv zu bleiben. Wichtig ist die
Unterstützung in der Körperpflege und Hygiene, besonders auch in der aktuellen Corona-Krisenzeit. Sehr dankbar sind die Frauen über die medizinische Versorgung, die ihnen bei Krankheiten zugutekommt.

Das Projekt wurde bereits erfolgreich beendet.

Mission:
Nahrungsmittel und hygieneartikel für alleinstehende Frauen

  • Wo: Manjacaze, Mosambik
  • Wem wird geholfen: 60 ältere Frauen, die über 65 Jahre alt und allein auf sich gestellt sind
  • Wer ist vor Ort: Schwester Aida

Schwester Aida bittet uns um Unterstützung für ihren Beitrag zu einem menschenwürdigeren Leben.

Hier ist unser Projekt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jede Spende hilft!

Ich spende
Mein Wunschbetrag
Sicher spenden

Weitere Projekte

  • Petrópolis, Brasilien

    Bildungschancen für Mädchen

    Jeder Schulabschluss ist ein wirksames Mittel gegen Drogenabhängigkeit, frühe Schwangerschaften oder ein Leben in Armut und Gewalt. In der Ganztagsschule der Franziskanerinnen in Petrópolis bekommen Mädchen aus armen Familien eine Chance auf qualifizierte Bildung.

  • Adama (Nazareth), Äthiopien

    Bekämpfung von Mangelernährung

    Mangelernährung bei Kindern in Äthiopien ist ein ernstes Problem. Die Franziskanerinnen stellen Spezialnahrung, Wasser und medizinische Versorgung für Kleinkinder und Schwangere bereit.

  • Baagan/Burkina Faso

    Ein Brunnen für ein ganzes Dorf

    In Afrika nehmen Frauen und Kinder täglich weite Wege auf sich, um ans Wasser zu kommen. Ein Brunnen sichert lebenswichtiges Trinkwasser für Kinder und Familien. Es gibt jungen Mädchen eine Zukunft.

  • Würzburg, Deutschland

    Frauen schützen und stärken

    Frauen in Not brauchen Sicherheit und Zukunft: hier finden sie ein Zuhause, Stabilität und langfristige Begleitung.

  • Gaza

    Nothilfe Gaza - jede Spende zählt

    Spenden für Gaza: Ihre Spende hilft in der humanitären Katastrophe – jetzt Menschen in Gaza mit Lebensmitteln, Wasser & medizinischer Hilfe unterstützen!

  • Mivumoni, Kenia

    Bienenzucht - eine neue Einkommensquelle für Kleinbauern

    Bienenzucht kann eine lukrative Einkommensquelle für Kleinbauern sein, insbesondere für Frauen und Jugendliche, die oft mit begrenzten Erwerbsmöglichkeiten konfrontiert sind.

  • Beninga, Zentralafrikanische Republik

    Bekämpfung von Unter- und Mangelernährung bei Kleinkindern

    In Afrika leiden viele Kleinkinder unter Unterernährung, was zu Wachstumsstörungen und einem erhöhten Risiko für Krankheiten und Tod führt. Die Ursachen sind vielfältig und umfassen Armut, Konflikte, Klimawandel und mangelnde Gesundheitsversorgung.

  • Borongan, Philippinen

    Betreuung und Förderung von Waisenkindern

    Verlassene und benachteiligte Kinder finden in dem Waisenhaus der Franziskanerinnen eine sichere Zuflucht. Die Einrichtungen bietet den Kindern nicht nur ein Zuhause, sondern auch Betreuung, Bildung und medizinische Versorgung.

    UNSER NEWSLETTER LÄSST TATEN SPRECHEN

    Erhalten Sie Einblick in unsere rund 800 Hilfsprojekte in 80 Ländern der Welt.