Saldán ist ein Vorort Córdobas. Hier leben im Stadtviertel San Francisco rund 300 Familien am Existenzminimum. Die Kinder und Jugendlichen verbringen ihre freie Zeit in den Straßen des Viertels, wo sie Gewalt, Bandenkriminalität, Drogenkonsum und Missbrauch ausgeliefert sind.
Die Lebenssituation dieser Kinder und Jugendlichen ist prekär und erscheint aussichtslos. Ihnen fehlen Förderung und Zukunftsperspektiven ebenso wie ein geschütztes Zuhause.
Schwester Silvia und die franziskanische Jugend, möchten gemeinsam Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen helfen. In einem Raum der Pfarrei haben sie einen Jugendtreff „Juntarte“ gegründet. Hier erhalten 150 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis fünfzehn Jahren täglich ein nahrhaftes Essen. Zudem bekommen sie Unterstützung bei den Hausaufgaben. In Lesezirkeln können die Mädchen und Jungen gemeinsam das Lesen üben. Ebenso werden Kurse in Tanz und Musik angeboten.
Zeit bleibt auch für gemeinsames Spielen.
Diese fürsorglichen und gut ausgearbeiteten Angebote wirken gegen die Gefahr von Bandenkriminalität und Drogenkonsum. Den Mädchen und Jungen wird so der Weg in eine bessere Zukunft geebnet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über unsere Projektarbeit, Spendenaktionen und sonstige Neuigkeiten rund um Franziskaner Helfen.
Melden Sie sich jetzt an: