Die Mitarbeiter der Missionszentrale der Franziskaner wurden von Papst Franziskus in einer Privataudienz empfangen. Im Anschluss an die Audienz lud „Vatican News“ zu einem Radiointerview ins Studio.
MZF-Präsident Pater Matthias Maier, David Reusch (Kfm. Direktor) und Afrika-Projektreferentin Petra Schick wurden zu Impulsen aus der Papstaudienz, der aktuellen Arbeit der MZF und den Plänen für die Zukunft interviewt.
Pater Matthias Maier sieht die MZF nach dem Treffen klar in Ihrer Mission bestärkt: „Der Heilige Vater hat uns erneut aufgetragen, dass wir uns weiterhin verstärkt für die Armen einsetzen sollen, ihnen zu einer besseren Zukunft verhelfen, und unseren Blick gerade für die an den Rand gedrängten Menschen zu schärfen.“
Doch die „Vatican News“-Radiojournalistin Christine Seuss will auch wissen, was sich die MZF für die Zukunft wünscht. Pater Matthias sieht diese Wünsche weiter in der Kernaufgabe der Missionszentrale liegend: „Dass wir vielen Armen helfen können. Und noch mehr helfen können. Aber auch eine Sensibilisierung für die Armen in ihren Lebenssituationen, denn ich glaube, und das kann ich bezeugen, oft wissen wir in unseren Breitengraden hier in Europa gar nicht, wie gut es uns geht.“
Neben der für die MZF elementare Projektarbeit, von der Afrika-Projektreferentin Petra Schick berichtet, erläutert der kfm. Direktor David Reusch das für die MZF ebenfalls wichtige Betätigungsfeld der ethischen Geldanlage:
„Die Missionszentrale der Franziskaner ist nicht nur Hilfswerk, sondern wir haben auch vor bereits zehn Jahren unter dem Namen terrAssisi klassische Investmentfonds ins Leben gerufen. Die Unternehmen, die in diesen Fonds vorhanden sind, werden nach ethisch nachhaltigen Kriterien ausgewählt, wie zum Beispiel Kultur, Natur und Sozialverträglichkeit, um kontroverse Geschäftspraktiken und Geschäftsfelder ausschließen zu können.“
MZF-Präsident Pater Matthias Maier, Projektreferentin Petra Schick, "Vatican-News"-Moderatorin Christine Seuss und David Reusch, kfm. Direktor der MZF (v.l.n.r.)
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über unsere Projektarbeit, Spendenaktionen und sonstige Neuigkeiten rund um Franziskaner Helfen.
Melden Sie sich jetzt an: