Pressemitteilung

Papst Franziskus lobt internationales Engagement der Bonner Missionszentrale der Franziskaner

MZF-Mitarbeiter werden bei Privataudienz von Papst Franziskus empfangen

Vatikanstadt/Bonn (6. April 2019): Papst Franziskus hat den Einsatz der „Missionszentrale der Franziskaner“ (MZF) für die Ausgegrenzten dieser Welt gewürdigt. Er empfing an diesem Samstag die Ordensleute und Mitarbeiter, die aus Anlass des 50. Jubiläums des international tätigen Hilfswerks aus Bonn nach Rom gepilgert sind.

„Es ist schön“, so der Papst zu seinen 26 Gästen, „wie ihr als Gemeinschaft von Ordensbrüdern und engagierten Laien euch an alle Menschen guten Willens wendet, um sie zu motivieren, den Armen, den Bedürftigen und an den Rand Gedrängten auf der ganzen Welt zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.“

Gemeinsam mit ihrem langjährigen ersten Leiter Pater Andreas Müller, sowie dem aktuellen Präsidenten Pater Matthias Maier, nahmen über 20 Mitarbeiter der Missionszentrale an der Papstaudienz teil.

Pater Matthias Maier, MZF-Präsident in seiner Rede an Papst Franziskus: „Wir sind dankbar, auf ein Werk zu blicken, welches die ganze weltweite franziskanische Familie in der Arbeit mit den Armen unterstützt. Ohne die großherzige Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender wäre das nicht möglich und ihnen gilt großer Dank.“

Der Papst würdigte ebenso die Anfänge der heute weltweit operierenden franziskanischen Einrichtung durch den heiligen Franz von Assisi: „Stets war euch der heilige Franziskus ein Vorbild, der als Armer leben wollte und sich von der Armut der Menschen berühren ließ. So fand er den Frieden Christi und wurde selbst zu einem von der Vorsehung Beschenkten. Aus diesem Geiste heraus konnte mit eurer Missionszentrale aus bescheidenen Anfängen ein weltweites Netzwerk der Nächstenliebe, der Solidarität und der Geschwisterlichkeit aufgebaut werden.“

Auch dessen Einsatz für die Armen sei in eine Zeit gefallen, in der die Kirche schlecht dagestanden habe. „Auch heute leiden wir an den Grenzen der Kirche“, so Franziskus. Erneuerung gebe es aber nur, „wenn wir auf den Herrn hören, uns von ihm verwandeln lassen und mit ihm weiterhin das Gute tun“.

Franziskus ermunterte seine Gäste der MZF, auch weiterhin „beharrlich“ für das „Wohl aller Menschen und für die Bewahrung der Schöpfung einzutreten“, bevor er sie mit seinem Segen entließ.

Die „Missionszentrale der Franziskaner“ unterstützt als international tätiges Hilfswerk allein im Jahr 2018 insgesamt 745 Projekte in 78 Ländern der Welt und wurde vor 1969 als Initiative deutschsprachiger Franziskaner in Bonn gegründet. In dem Hilfswerk arbeiten heute neben Franziskanern auch 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht dem Orden angehören. Parallel zu der Unterstützung von Projekten zählen unter anderem Bildungsangebote, Austauschprogramme für junge Freiwillige und ethische Geldanlagen zu den Aufgabenbereichen der MZF. www.mzf.org

Berichterstattung zur Papstaudienz der Missionszentrale der Franziskaner:

Offizielle Pressemitteilung des Vatikans:

Vatican-News Interview mit Mitarbeitern der MZF nach Papst-Audienz:

Vatican-News berichtet über die Papstaudienz der MZF:

Kathpress.at „Papst empfängt deutsche Missionszentrale der Franziskaner“:

ORF.at „Deutsche „Missionszentrale der Franziskaner“ bei Papst“:

Aciprensa.com (Italienisch):

Mehr Informationen zu der „Missionszentrale der Franziskaner“ in Bonn:

Veröffentlicht am: 6. April 2019

Missionszentrale der Franziskaner e.V.
Albertus-Magnus-Str. 39
D-53177 Bonn

Newsletter: Immer auf dem Neusten Stand!