Pressemitteilung

Umzug in Zeiten des Ukraine-Kriegs und internationalen Hilfsprojekten: Franziskaner Helfen ab April im Puppenkönig in der Bonner Innenstadt

Bonn (22. März 2022): „Franziskaner Helfen“ zieht zu April von Bad Godesberg in die Bonner Innenstadt, konkret in die oberen zwei Büroetagen des ehemaligen Puppenkönigs. Ein Kistenpacken, sowie Ausräumen während der Organisation von Ukraine-Nothilfen und vielen weiteren internationalen Projekten.

Das international tätige Hilfswerk der Franziskaner feierte 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Waren die letzten beiden Jahre stark von internationalen Corona-Hilfen geprägt, steht jetzt die Nothilfe für die Menschen in der Ukraine im Vordergrund. Um sich für die Zukunft als Hilfswerk bestmöglich ausrichten und entwickeln zu können, seien Veränderungsprozesse notwendig, erläutert der Leiter von Franziskaner Helfen, Pater Matthias Maier OFM. „Der neue Standort im Zentrum wird uns ermöglichen, unsere wichtige Arbeit noch sichtbarer zu machen und in der Gesellschaft für die Solidarität mit den Notleidenden auf der ganzen Welt zu bitten, sei es aktuell in der Ukraine oder bei den vielen Hungersnöten, zum Beispiel in Afrika.“ Man wolle für alle Bürger schnell erreichbar sein und soziale Impulse in das gesellschaftliche Leben in Bonn setzen, was durch den neuen Standort noch besser möglich ist.

Gemeinsam mit den Franziskanerinnen und Franziskanern vor Ort werden notleidende Menschen in der Ukraine bereits seit vielen Jahren unterstützt, doch durch die jetzige Kriegssituation wurde die Hilfe massiv ausgebaut. „Durch unser jahrelanges Netzwerk können wir vor Ort schnell Hilfe leisten und sind im ganzen Land vertreten“, sagt David Reusch, kaufmännischer Direktor von Franziskaner Helfen. „Der eigentliche Umzug rückt dadurch in der Priorisierung noch deutlicher nach hinten. Hinzu merken wir die Folgen des Ukraine-Krieges auch in Afrika, wo sich der Hunger durch gestiegene Lebensmittelpreise und Getreidemangel in ersten Nothilfeanträgen zeigt.“

Die 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Franziskaner Helfen, darunter drei Franziskaner, betreuen weltweit über 700 Hilfsprojekte in rund 80 Ländern der Erde. Weiterhin engagiert sich das Hilfswerk mit der terrAssisi-Fondsfamilie im Bereich der ethischen Geldanlage.

Zeitgleich ziehen die Franziskaner mit ihrem Konvent in das angrenzende Küsterhaus der Münsterpfarrei. Mit im Gepäck sind dabei über 50 Jahre Hilfswerks-Geschichte am alten Standort in Bad Godesberg-Pennenfeld. „Leider müssen wir Bad Godesberg verlassen. Diese Entscheidung fiel uns damals nicht leicht, aber die mangelnden Perspektiven für eine Sanierung und Erweiterung der Gebäude zwangen uns schließlich zu einer Umorientierung“, erläutert Pater Matthias Maier.

Allerdings werde die Verbindung und der gemeinsame Dialog zwischen den Franziskanern und dem Seelsorgebereich Bad Godesberg erhalten bleiben.

Save the Date: Die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Wirkungsstätte unseres Hilfswerks in der Bonner Innenstadt ist für Donnerstag, 2. Juni 2022 geplant, zu der sich bereits der franziskanische Generalminister Massimo Fusarelli aus Rom angekündigt hat. Sie erhalten zeitnah eine separate Einladung zu der Eröffnung.

 

Ihre Spende in guten Händen

Als Träger des Spendensiegels des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI verpflichten wir uns nachweislich dem verantwortungsvollen und nachaltigen Umgang mit Spenden.

Veröffentlicht am: 22. März 2022

Herausgeber

Missionszentrale der Franziskaner e.V.
Albertus-Magnus-Str. 39
D-53177 Bonn

Newsletter: Immer auf dem Neusten Stand!